· Aktuelles aus dem Kreisverband

Raus auf's Rad

Seniorenwerkstatt fertigt Pokale für Mountainbike-Marathon

Grünenplan. Grünenplan rüstet sich für den zweiten Hils-Ith-Mountainbike-Marathon am Sonntag, 7. April. Bereits zum zweiten Mal werden Sportler aus 12 Ländern erwartet, die  Distanzen von 25, 48 und 96 Kilometern mit 650, 1.300 und 2.600 Höhenmetern bewältigen wollen. Dass das Rennen durchaus auch überregionale Bedeutung hat, sieht man daran, dass der erste Lauf der Nutrixxion-Trophy, der größten Mountainbike-Rennserie Deutschlands, und die Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Zusätzlich bietet das Organisationsteam um Torben Frohns vom DDMC Solling ein E-Bike Race, ein Kids Race (U9-U15) mit gesonderten Strecken und ein Laufradrennen für die Kleinsten an. Ab 9.30 startet die Rennen vom Grünenplaner Sportplatz aus. Veranstalter sind der DDMC Solling e.V. und der Tuspo Grünenplan.

Bisher haben sich bereits 340 Teilnehmer angemeldet, darunter auch rund 50 E-Mountainbiker. „Wenn das Wetter mitspielt, knacken wir bestimmt die 400er-Marke“, hofft Torben Frohns.
„Wir wollen den Mountainbike-Sport in der Region stärker etablieren, für mehr Akzeptanz und Verständnis in der Bevölkerung werben, aber auch das Interesse  und die Begeisterung für den Sport wecken“, sagt Dani Schwarze, der die Strecke gemeinsam mit Torben Frohns abgefahren und geplant hat. „Wir haben hier eine super Gegend, die sich hervorragend dafür anbietet.“ Auch der Tourismus werde angekurbelt.
Die Veranstaltung wird von Sponsoren unterstützt. Allein die professionelle Zeitmessung koste 2.500 Euro, sagt Torben Frohns.  Bei der Beteiligung von Freiwilligen, die sich für das Event als Helfer zur Verfügung stellen, sei allerdings noch Luft nach oben.
Dass sowohl die Kleinen als auch die Großen am Ende einzigartige und nachhaltige Pokale in Empfang nehmen können, ist auch ein Verdienst der Seniorenwerkstatt des DRK-Kreisverbandes Alfeld. Hier haben sechs Hobby-Handwerker über einen Zeitraum von acht Wochen gesägt, gehobelt, geschnitten, gebrannt, geölt und nach Vorbild eines Rohlings insgesamt 98 neue Pokale angefertigt. „Das Limba-Holz, das wir dafür verarbeitet haben, wurde uns geschenkt“, sagt Werkstattleiter Joachim Baron. „Das wäre sonst wahrscheinlich im Ofen gelandet.
Die Idee, die Seniorenwerkstatt um Hilfe zu bitten, hatte Dani Schwarze . Schwarze ist Heimleiter im DRK-Seniorenheim in Gronau, für das die Hobbyhandwerker in der Vergangenheit schon mehrfach Holzarbeiten angefertigt haben. „Wir sind sehr dankbar, dass sich die Seniorenwerkstatt dazu bereiterklärt hat“, sagt Schwarze.
Der Hils-Kamm-Weg ist während der Veranstaltung vom Raabe-Turm bis zum Langen Platz für Wanderer gesperrt.  Infos und Anmeldung unter https://www.ddmc-solling.de/
Neben dem Mountainbike-Marathon findet auch der siebte Radsporttag des TuSpo Grünenplan statt. Dabei handelt es sich nicht um ein Rennen. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, die Schönheit der Landschaft zu erkunden und das Radfahren in geselliger Runde zu erleben. Die Strecke führt über gut ausgeschilderte Schotterwege.

Foto: Die Hobbyhandwerker der Seniorenwerkstatt haben die Pokale für den diesjährigen Hils-Ith-Mountainbike-Marathon angefertigt. Darüber freuen sich die Organisatoren Dani Schwarze (vorne links) und Torben Frohns (vierter von rechts)